Hydrosense Legionellenschnelltest

Hydrosense Legionellenschnelltest

Wir freuen uns, dass wir die Legionellenschnelltests der Firma Hydrosense in unser Programm aufnehmen konnten.
Bei dem hygienischen Zustand von Wässern in offenen Kühlsystemen ist es vorteilhaft nach einer Wiederinbetriebnahme oder einen positiven Legionellenbefund schnell zu wissen, welche Risiken in Bezug auf Legionellen von den Verdunstungskühlern ausgehen.
Nach 42. BImSchV soll innerhalb von 4 Wochen nach Wiederinbetriebnahme eine mikrobiologische Untersuchung auf die Parameter Gesamtkeimzahl und Legionellen erfolgen. Das bedeutet, dass der Betreiber innerhalb der ersten 2 - 6 Wochen keine Kenntnis über den mikrobiologischen Zustand seines Wassers hat.
Das Gleiche gilt für einen positiven Legionellenbefund im Prüfwert 1 oder 2 oder eine Überschreitung des Maßnahmewertes. Der Betreiber einer Kühlturmanlage ergreift Gegenmaßnahmen wie z.B. eine Stossdosierung mit einem Biozid, senkt die Konzentration seines Nutzwassers etc.. Es erfolgt eine erneute Probenahme über ein Labor und das Ergebnis dauert erneut 10 - 14 Tage. Der Betreiber weiß nicht, ob seine Maßnahme erfolgreich war oder nicht. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass der erste Befund nach Erhalt ein Blick in die Vergangenheit war.
Mit dem Hydrosense Legionellenschnelltest hat der Betreiber die Möglichkeit innerhalb von 25 Minuten zu erfahren wie wirksam seine Maßnahmen waren. Mit dem Hydrosense Schnelltest kann der Betreiber einen Vor Ort Test durchführen. Der Test erkennt Legionella pneumophila Serogruppe 1 (LpSG1).
Der Test funktioniert ähnlich wie die gegenwärtigen COVID-19 Schnelltests.
Jeder einzelne Teststreifen ist mit einem QR-Code versehen, so dass man über die Hydrosense App das Ergebnis über das Smartphone einlesen kann. Über die App erhält man die Information in welcher Gefahrenstufe sich das Nutzwasser befindet. 

Mobirise

Technische Informationen

- Schneller (Selbst-)Legionellentest (5-10 Minuten Bedienzeit)
- Verwendung für jede Wasserquelle
- Probenvolumen: 250 ml
- Empfindlichkeit: 100 CFU/L
- Nachweis von Legionella pneumophila Serogruppe 1 (LpSG1)
- Ergebnis innerhalb von 25 Minuten
- 2 x rote Linien = POSITIVES ERGEBNIS
Getestet gegen ein breites Spektrum von Bakterien, die im Wasser vorkommen, einschließlich Acinetobacter calcoaceticus, Aeromonas hydrophila subsp, hydrophila, Bacillus subtilis, Burkholderia cepacia, Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Escherichia coli, Enterobacter cloacae, Klebsiella oxytoca, Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas fluorescens, Pseudomonas putida, Pseudomonas stutzeri, Ralstonia pickettii, Raoultella terrigena, Streptococcus pyogenes, Yersinia ruckeri,
- Lagerfähigkeit: 18 Monate ab Herstellungsdatum

Mobirise

Warum den Test verwenden?

Der Test ersetzt NICHT die nach 42 BImSchV vorgeschriebenen Laboruntersuchungen als Teil eines Wassermanagementprogramms,
aber der Test dient zu folgenden Zwecken:

Ermöglicht häufigere Probenahmen
Sie liefert innerhalb von 25 Minuten eindeutige Ergebnisse.
Sie hilft Wartungsteams, die sich selbst um die Legionellenbekämpfung kümmern, und ist besonders nützlich für verantwortliche Personen und Wartungsingenieure, die an Rückkühlwerken arbeiten und die ihre Sorgfaltspflicht nachweisen wollen.
Die Smartphone Reader App bietet eine unabhängige Aufzeichnung der Ergebnisse
Unterstützung von Systemen zur Verbesserung der Wasserqualität
Verringerung des Gesundheitsrisikos für die Öffentlichkeit und die Mitarbeiter, indem die Legionellenkontrolle im Mittelpunkt steht und die Zeit, die für die Ermittlung des Legionellenkontaminationsrisikos benötigt wird, verkürzt wird


FOLGEN SIE UNS!

© Copyright 2018 inprona - Alle Rechte vorbehalten